Linux: Linux-Forum Linux: Linux-Forum
planetoftech.de

Zurück   Linux: Linux-Forum > Linux allgemein > Linux allgemein

Linux allgemein

alles was nicht in eine andere Kategorie passt


» Forum-Navigation
Linux-Forum.de NEWS
Linux allgemein
Linux Hardware Fragen
Linux Distributionen
Linux-Forum: Desktop
Serverdienste unter Linux
Linux-Forum:...
Linux-Forum: Sonstiges
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.276)
» Juli 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 123
» PC-Shop
Apple
Computer-Klassiker
Computer-Zubehör
Desktop-PCs &...
Drucker & Scanner
Hardware
Multimedia-Hardware
Netzwerk, Modems &...
 Notebooks & Netbooks
Notebookzubehör
Speichermedien
Tablet Computer &...
Für Bastler
Marktplatz durchsuchen
» Partnerseiten
Camping Forum
Camping, Wohnwagen, Wohnmobil - Forum
PraktikantIn Webbasierte Softwareentwicklung
Sie suchen ein Praktikum als PraktikantIn Webbasierte Softwareentwicklung ?
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2011, 13:57   Okular als Standard-PDF-Reader einrichten Beitrag #1
IchBinDannMalDa
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 193
Standard Okular als Standard-PDF-Reader einrichten

Hi,

wo kann ich den Okular als Standard definieren? Wenn ich z.B. PDF-Dokumente auf der HDD liegen habe und ich öffne sie, dann verwendet Suse automatisch den Okular. Wenn ich aber z.B. einen PDF-Anhang in der E-Mail habe und ich möchte den öffnen, dann will Suse immer den GIMP verwenden. Es wird aber auch beim Dialog, der beim anklicken erscheint, keine Alternative angezeigt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
IchBinDannMalDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 14:11   Okular als Standard-PDF-Reader einrichten Beitrag #2
gropiuskalle
 
Benutzerbild von gropiuskalle
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.765
Standard

Welchen Mail-Client verwendest Du denn?
gropiuskalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 15:49   Okular als Standard-PDF-Reader einrichten Beitrag #3
Rainer Juhser
 
Benutzerbild von Rainer Juhser
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 425
Standard

Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
Welchen Mail-Client verwendest Du denn?
Für Thunderbird dürfte die Lösung hier zu finden sein.
Rainer Juhser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:30   Okular als Standard-PDF-Reader einrichten Beitrag #4
IchBinDannMalDa
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 193
Standard

Zitat von Rainer Juhser Beitrag anzeigen
Für Thunderbird dürfte die Lösung hier zu finden sein.
Ich hab das mal hier ausprobiert
Zitat:
Systemeinstellungen---Allgemeines Erscheinungsbild---Dateizuordnungen---application---pdf und Okular an erste Stelle schieben.
Der schwarze Teil hat funktioniert.Beim roten Teil hatte ich allerdings Probleme, weil Okular in der Liste garnicht aufgeführt wird. Was mache ich jetzt?

Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
Welchen Mail-Client verwendest Du denn?
Ja, nutze Thunderbird.

Geändert von glako (28.10.2011 um 10:16 Uhr)
IchBinDannMalDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:46   Okular als Standard-PDF-Reader einrichten Beitrag #5
gropiuskalle
 
Benutzerbild von gropiuskalle
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.765
Standard

Zitat:
[...] weil Okular in der Liste garnicht aufgeführt wird.
Dann füge es doch hinzu.

Allerdings betreffen KDE-Einstellungen natürlich nur KDE-Anwendungen, Thunderbird als gtk+-Programm schert sich da wenig drum. Dateizuordnungen muss man also in Thunderbird direkt angeben: Bearbeiten → Einstellungen → Anhänge → PDF-Dokument. Wenn Okular dort auch nicht auftaucht, gebe unter "Andere Anwendungen" den direkten Pfad an (usr/bin/okular).
gropiuskalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 11:57   Okular als Standard-PDF-Reader einrichten Beitrag #6
IchBinDannMalDa
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 193
Standard

Ich habe in der Liste nochmals nachgesehen. Okular steht dort nicht drin. Dafür aber PDF. Wenn ich das Sybol anklicke erscheint dann rechts in den Details, dass damit Okular gemeint ist. Die Rangfolge ist 1. Okular und 2. GIMP. Ich verstehe nicht, warum trotzdem GIMP geöffnet wird, wenn ich PDF's aus einer E-Mail öffnen möchte
IchBinDannMalDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 12:06   Okular als Standard-PDF-Reader einrichten Beitrag #7
Rainer Juhser
 
Benutzerbild von Rainer Juhser
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 425
Standard

Zitat von IchBinDannMalDa Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum trotzdem GIMP geöffnet wird, wenn ich PDF's aus einer E-Mail öffnen möchte
Wahrscheinlich, weil du den von mir geposteten Lösungsweg für Thunderbird nicht befolgt hast!
Rainer Juhser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 22:14   Okular als Standard-PDF-Reader einrichten Beitrag #8
IchBinDannMalDa
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 193
Standard

Hi,

muss die Sache leider nochmal aufwärmen, weil das Problem nachwievor besteht

Folgendes Problem liegt vor:

Sobald ich ein PDF-Doc. sofort öfnet möchte, wird GIMP angeworfen. Das Programm mag seine Berechtigung haben. Für mich ist es jedoch zu umfangreich und schwierig zu bedienen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass sobald ich ein PDF-Doc. auf der HDD ablege und es dann öffne, es dann auch brav von Okular geöffnet wird.

Okular ist bereits in den Systemeinstellungen als Standard definiert. Wie bzw. was muss ich denn jetzt noch machen, damit Suse auch PDF's mit Okular öffnet, die nicht auf der HDD liegen?
IchBinDannMalDa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Linux: Linux-Forum > Linux allgemein > Linux allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen zu Okular als Standard-PDF-Reader einrichten
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pdf Reader für die Konsole
pdf Reader für die Konsole: Hey, bin auf der Suche nach einem pdf Reader...
whoami Linux Konsole 20 22.02.2010 21:36
Initiative für freie PDF-Reader gestartet
Initiative für freie PDF-Reader gestartet: Die Free Software Foundation Europe (FSFE) hat...
news Pro-Linux News 0 02.02.2009 17:40
PDF Foxit Reader - Fehlermeldung
PDF Foxit Reader - Fehlermeldung: Hallo, hat schon jemand dieses PDF Anzeige...
wieselflink Debian Linux Debian Linux 2 08.08.2008 15:46
Adobe PDF 1.7 ist ISO-Standard 32000
Adobe PDF 1.7 ist ISO-Standard 32000: Das plattformübergreifende Dateiformat PDF ist in...
news Linux-Community 1 05.12.2007 21:07
PDF soll Standard-Linux-Druckformat werden
PDF soll Standard-Linux-Druckformat werden: Die OpenPrinting-Arbeitsgruppe der Linux...
news Pro-Linux News 0 11.09.2007 17:30

Weitere Themen von IchBinDannMalDa
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann keine Videos schauen (openSUSE)
Kann keine Videos schauen (openSUSE): Hallo, bei einer anderen Frage hat man mir...
16.10.2011 Linux allgemein 10 19.10.2011 23:06
Wie formatiert man Festplatten heute?
Wie formatiert man Festplatten heute?: Vor einiger Zeit wollte ich die Festplatte meines...
18.10.2011 Speichermedien 4 19.10.2011 23:01
Gute Alternative zum Adobe Flashplayer gesucht
Gute Alternative zum Adobe Flashplayer gesucht: Hi, ich habe unter Linux den Flashplayer von...
18.10.2011 Linux allgemein 4 19.10.2011 02:04
Anmeldebildschirm/KDM einstellen.
Anmeldebildschirm/KDM einstellen.: ModEd: Abgetrennt von:...
16.10.2011 Sonstige 6 18.10.2011 01:29
Brother DCP-7010L (Drucker & Scanner) unter openSUSE 11.4 aktivieren.
Brother DCP-7010L (Drucker & Scanner) unter openSUSE 11.4 aktivieren.: Hallo allerseits, als Ein- und Umsteiger...
12.10.2011 Drucker / Scanner 22 17.10.2011 04:25

Andere Themen im Forum Linux allgemein
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
ssh-Angriff abwehren ?
ssh-Angriff abwehren ?: Hallöle, seit 3 Tagen wird versucht in einen...
10.10.2011 luzifer 20 17.10.2011 16:23
NTFS-Festplatte unter Suse beschrieben, kann Win nicht lesen
NTFS-Festplatte unter Suse beschrieben, kann Win nicht lesen: Hallo, wenn ich eine (externe) NTFS Platte...
04.09.2011 Passwort 20 26.09.2011 08:44
Suse 11.4 und win7
Suse 11.4 und win7: Hallo Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. ...
09.09.2011 Zach 8 10.09.2011 16:36
Wlan lässt sich nach Standby nicht wieder einschalten
Wlan lässt sich nach Standby nicht wieder einschalten: Hallo Ihrs, Ich hab hier ein Laptop (Amilo...
26.03.2011 TheForce 6 27.03.2011 21:37
Linux mit GRUB von USB booten - Kernel panic
Linux mit GRUB von USB booten - Kernel panic: Linux von einer Live-CD auf einen Stick...
11.12.2010 oldtimerlinux 13 15.12.2010 10:22

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Sie betrachten gerade Okular als Standard-PDF-Reader einrichten.

SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.