Linux: Linux-Forum Linux: Linux-Forum
planetoftech.de

Zurück   Linux: Linux-Forum > Linux allgemein > Linux Einsteiger & Umsteiger

Linux Einsteiger & Umsteiger

Welche Linux Distribution nehmen? Warum Linux? Kaufberatung rund um Linux. Alles was Ihr vor der Installation von Linux wissen möchtet


» Forum-Navigation
Linux-Forum.de NEWS
Linux allgemein
Linux Hardware Fragen
Linux Distributionen
Linux-Forum: Desktop
Serverdienste unter Linux
Linux-Forum:...
Linux-Forum: Sonstiges
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.279)
» September 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 12345
» PC-Shop
Apple
Computer-Klassiker
Computer-Zubehör
Desktop-PCs &...
Drucker & Scanner
Hardware
Multimedia-Hardware
Netzwerk, Modems &...
 Notebooks & Netbooks
Notebookzubehör
Speichermedien
Tablet Computer &...
Für Bastler
Marktplatz durchsuchen
» Partnerseiten
Camping Forum
Camping, Wohnwagen, Wohnmobil - Forum
PraktikantIn Webbasierte Softwareentwicklung
Sie suchen ein Praktikum als PraktikantIn Webbasierte Softwareentwicklung ?
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2007, 17:53   openSuse oder ubuntu? Beitrag #1
AV1406
 
Benutzerbild von AV1406
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard openSuse oder ubuntu?

hallo liebe linux freunde,

ihr habt bestimmt so ein thema 10000 mal gesehen und gelesen, aber bin neu hier und hab mich entschieden in linux umzusteigen.

hab mich schon erkundingt darüber suse oder ubuntu, und weiss dass suse für bequemuser gedacht ist und ubuntu eher für "freiheitskämpfer". aber wollte fragen, für einen user wie mich der nie viel mit linux zutun hatte, ABER sich sehr gut mit PCs auskennt, informatik studiert und ITA abgeschlossen hat, welche distribution ist fürs einsteigen besser?

hab ich ne chance mich bei ubuntu durchzukämpfen? oder wirds für den anfang sehr kompliziert sein?

wenn ubuntu, wo kann ich mich am besten einstudieren lassen? gibt es empfehlenswerte online-hilfen oder online-literaturen? oder lieber ein buch? oder das forum hier?

würde mich für informative antworten freuen!

Gruss
Armin
AV1406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 18:01   openSuse oder ubuntu? Beitrag #2
Ministry
 
Benutzerbild von Ministry
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 4.566
Standard

Also Ubuntu hab ich nie gesehen, aber nach allem was ich gehört habe, gibt sich das nicht viel mit SUSE.
Beides Distros, die dir die meiste Arbeit abnehmen.
Wobei der KDE Windowsähnlicher ist, bei Ubuntu ist halt Gnome dabei, KDE kann man aber natürlich jederzeit nachinstallieren.
Ministry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 18:36   openSuse oder ubuntu? Beitrag #3
BlueShark
 
Benutzerbild von BlueShark
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.139
BlueShark eine Nachricht über ICQ schicken BlueShark eine Nachricht über AIM schicken BlueShark eine Nachricht über Yahoo! schicken BlueShark eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es gibt auch eine KDE-Version von Ubuntu, die heißt dann ganz einfach Kubuntu
BlueShark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:56   openSuse oder ubuntu? Beitrag #4
Kolame
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 191
Cool Antwort zu Thema!

Also als erstes ich benutze Suse!!! Ich bin auch zufrieden damit möchte event. auf Ubuntu umsteigen da ich mich mehr mit Linux beschäftigen möchte (es wird häufig gesagt das Suse Windows nur mit einem Pinguin ist...)
2. als ich eine Ubuntu Live-CD genutzt habe war da nix mit durchhangeln alles total anwenderfreundlich (it suse auch) dazu sei angemerkt das ich 14 bin und mich nicht sonderlich mit PC´s auskenne...
3. Von daher ist es glaube ich eine Frage von dem was du willst KDE=viel Spielerei(ich weiß es gibt auch Kubuntu) GNOME=Klar nur das nötigste
4. es ist wirklich so Suse ähnelt Windows doch ein bischen fast das selbe Startmenu...
Wobei das System von Gnome keineswegs undurchsichtig ist!
Naja viel Spass bei der Entscheidung ich muss auch noch gucken was Ubuntu 7 mit sich bringt...
PS.: Suse 10.2 hat hohe Systemanforderungen...(512 Mb Ram usw...)
Kolame
Kolame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:53   openSuse oder ubuntu? Beitrag #5
schoppenhauer
 
Benutzerbild von schoppenhauer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 1.415
schoppenhauer eine Nachricht über Jabber schicken
Standard

Ich denke, Ubuntu ist besser, wenn man sich vielleicht noch nicht allzu gut auskennt, aber auch nicht abgeneigt ist, etwas mehr zu lernen, und vor allem auch mal selber "Hand anzulegen" und vielleicht doch mal so mutig ist, die shell zu verwenden. Dafuer ist SuSE imho garnicht gedacht, man kann es zwar, aber es ist nicht gerade schoen.
Ich empfehle Xubuntu. KDE mag ich nicht so sehr - die Programme sind zwar gut, grad wenns um so Gefrickel wie SMB geht, aber das ist bei *ubuntu generell alles schoen verpackt. Gnome ist ok, aber nicht wirklich viel besser als Xfce meiner Meinung nach. Drum empfehle ich allen Leuten immer Xubuntu.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 13:02   openSuse oder ubuntu? Beitrag #6
usn
Moderator
 
Benutzerbild von usn
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Mitterteich / Nordbayern
Beiträge: 1.387
usn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nuja, einem begabten Anfänger kann man auch durchaus Debian und Mandriva empfehlen. Debian ist sehr konventionell und auch mehr auf Handarbeit ausgelegt, Mandriva ist ein echtes Endnutzerprodukt aber nicht so verbastelt wie SuSE und *buntu.

Gruß
Usn
usn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:33   openSuse oder ubuntu? Beitrag #7
AV1406
 
Benutzerbild von AV1406
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard

oh man leute, jeder empfehlt was anderes... da kommt einer wie ich als einsteiger voll durch einander!

ich hab jetzt SUSE 10 installiert, und seh da nicht so einen grossen unterschied mit Windows!!!
AV1406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:35   openSuse oder ubuntu? Beitrag #8
schoppenhauer
 
Benutzerbild von schoppenhauer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 1.415
schoppenhauer eine Nachricht über Jabber schicken
Standard

Jup. Das hat man dir ja gesagt... Bzw. hast du ja selber gesagt... SuSE ist Windows mit nem Pinguin drauf.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Linux: Linux-Forum > Linux allgemein > Linux Einsteiger & Umsteiger

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen zu openSuse oder ubuntu?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was is besser? OpenSuse oder Ubuntu
Was is besser? OpenSuse oder Ubuntu: Hi ich wollte mir mal auf meinen Rehcner linux...
Buzzde Linux allgemein 8 17.09.2008 16:48
OpenSuSE oder Ubuntu?
OpenSuSE oder Ubuntu?: Hallo zusammen, in 1 bis 2 Monaten möchte...
Jürgen29 Linux Einsteiger & Umsteiger 3 04.04.2008 22:35
Ubuntu oder OpenSuse???
Ubuntu oder OpenSuse???: Hi ich wollte mal wissen was eigentlich besser...
Biggy Ubuntu Linux Ubuntu Linux 16 22.02.2008 18:52
wie compiliert oder patcht man hiermit ein Modul für openSUSE 10.2?
wie compiliert oder patcht man hiermit ein Modul für openSUSE 10.2?: Habe ja schon berichtet, das ich die...
ingo Suse Linux Suse Linux 6 21.06.2007 15:59
Sles 10 oder Opensuse 10 mit Promise Fasttrack 100 WICHTIG!!
Sles 10 oder Opensuse 10 mit Promise Fasttrack 100 WICHTIG!!: Hi alle zusammen, ich habe ein großes...
djsven Suse Linux Suse Linux 1 19.10.2006 13:27

Weitere Themen von AV1406
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
openSuse oder ubuntu?
openSuse oder ubuntu?: hallo liebe linux freunde, ihr habt bestimmt...
16.04.2007 Linux Einsteiger & Umsteiger 15 22.09.2007 12:45

Andere Themen im Forum Linux Einsteiger & Umsteiger
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Icq auf dem eee-pc
Icq auf dem eee-pc: Hallo Leute. Ich habe mir für die Uni einen...
29.05.2008 youngindy 1 29.05.2008 13:47
aussehen ändern
aussehen ändern: hallo, möchte gerne das aussehen von meinem...
28.05.2008 just_big 4 29.05.2008 11:58
Fileserver - oder eine neue Glaubensfrage?
Fileserver - oder eine neue Glaubensfrage?: Hallo zusammen. Ich möchte voranstellen,...
22.05.2008 Kolungate 9 27.05.2008 13:47
FritzBox: Telefondaten auslesen???
FritzBox: Telefondaten auslesen???: Hallo, gibt es für die Fritzbox eine Software,...
23.05.2008 Thrust 2 26.05.2008 18:24
Umstig von XP auf Linux
Umstig von XP auf Linux: ICH HAB DIE SCHNAUTZE FOLL! von diesem MS...
18.05.2008 redplug 20 25.05.2008 11:34

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Sie betrachten gerade openSuse oder ubuntu?.

SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.