Linux: Linux-Forum Linux: Linux-Forum
planetoftech.de

Zurück   Linux: Linux-Forum > Linux-Forum: Desktop > Multimedia

Multimedia

Sound, Video, Grafik, -Software


» Forum-Navigation
Linux-Forum.de NEWS
Linux allgemein
Linux Hardware Fragen
Linux Distributionen
Linux-Forum: Desktop
Serverdienste unter Linux
Linux-Forum:...
Linux-Forum: Sonstiges
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.279)
» September 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 12345
» PC-Shop
Apple
Computer-Klassiker
Computer-Zubehör
Desktop-PCs &...
Drucker & Scanner
Hardware
Multimedia-Hardware
Netzwerk, Modems &...
 Notebooks & Netbooks
Notebookzubehör
Speichermedien
Tablet Computer &...
Für Bastler
Marktplatz durchsuchen
» Partnerseiten
Camping Forum
Camping, Wohnwagen, Wohnmobil - Forum
PraktikantIn Webbasierte Softwareentwicklung
Sie suchen ein Praktikum als PraktikantIn Webbasierte Softwareentwicklung ?
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2012, 13:20   Overscale Nvidia X Server Settings Beitrag #1
AIAG
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 10
Standard Overscale Nvidia X Server Settings

an das Forum,

Ich beschäftige mich nun seid knapp einem 3/4 jahr mit linux und versuche mich gerade zu ersten mal an Fedora.
Ich nutze Fedora mit der Gnome3 Oberfläche die ich ebenfalls zum ersten mal benutze.

Nun habe ich ein kleinesProblem. Ich habe den Proprietären Nvidia treiber installiert (GeForce 8400 GS) und möchte damit das Bild skallieren, damit es auch auf meinem fenser komplett dargestellt werden kann.
Komischerweise gibt es aber diese Option in den Settings nicht! Bei Debian bzw. Debian basierenden Distributionen war diese option immer vorhanden.

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

Gruß
AIAG
AIAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 13:37   Overscale Nvidia X Server Settings Beitrag #2
Tomm
Moderator
 
Benutzerbild von Tomm
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 4.225
Tomm eine Nachricht über Jabber schicken
Standard

Zitat von AIAG Beitrag anzeigen
Komischerweise gibt es aber diese Option in den Settings nicht!
Um welche Einstellungen und wo geht es hier genau? nvidia-settings schon aufgerufen? Es wird jetzt auch wirklich das Modul nvidia und nicht nouveau verwendet? Installiert wurde der proprietäre Treiber wie?
Tomm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 20:07   Overscale Nvidia X Server Settings Beitrag #3
glako
Forenknecht
 
Benutzerbild von glako
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: umme Ecke
Beiträge: 6.770
glako eine Nachricht über Jabber schicken
Standard

http://fedoraforum.de/viewtopic.php?f=7&t=22769

→ Bitte einmal lesen.
glako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 21:50   Overscale Nvidia X Server Settings Beitrag #4
AIAG
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 10
Standard

Zitat von Tomm Beitrag anzeigen
Um welche Einstellungen und wo geht es hier genau? nvidia-settings schon aufgerufen? Es wird jetzt auch wirklich das Modul nvidia und nicht nouveau verwendet? Installiert wurde der proprietäre Treiber wie?
Entschuldigt bitte den Multipoast, wusste nicht dass das so verpönt ist.
Ich werde natürrlich bei einer lösung beide Themen mit der Lösung versorgen und Schließen.


Es geht sich um eine einstellung in den Nvidea-Settings die, wenn ich mich richtig erinnere overscaling hieß. Ich habe einen 40 zoll Fernseher an meinem Rechner per hdmi angeschlossen wo dann das Bild zu groß angezeigt wird. Also einzelne bereiche sind nicht mehr zu sehen. Mit der overscaling funktion konnte man das Bild anpassen nur leider finde ich diese option einfach nicht mehr bzw. sie ist nicht mehr vorhanden.

Installiert habe ich die treiber sowie autoplus wie es auf dieser Seite beschrieben wird: http://www.unixmen.com/fedora-17-ins...der-5-minutes/

Version (304.32)

Also erst alle codecs und dann durch das "Software hinzufügen tool" den Proprietären nvidia Treiber

Ich habe aber keinen treiber extra deaktiviert. Muss das denn überhaubt gemacht werden?

Geändert von AIAG (08.08.2012 um 00:01 Uhr)
AIAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 23:38   Overscale Nvidia X Server Settings Beitrag #5
AIAG
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 10
Standard

Nach weiterer recherche habe ich nun herausgefunden dass die Option die ich suche overscan compensation heißt, nicht Overscale.

Zudem habe ich die Nvidia treiber deinstalliert und nach dieser Anleitung:http://www.if-not-true-then-false.co...-nvidia-guide/ neuinstalliert sowie den nouveau Treiber deinstalliert bzw. ausgeschaltet.

Die overscan option ist aber weiterhin nicht zu finden.

Geändert von AIAG (08.08.2012 um 00:31 Uhr)
AIAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 01:26   Overscale Nvidia X Server Settings Beitrag #6
AIAG
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 10
Standard

So, habe den Fehler anscheinend gelöst, indem ich einfach eine neuere Version des Nvidia Treiber installiert habe.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: (Wie in den vorherigen posts beschrieben, hatte ich bereits Probrietäre Nvidia Treiber installiert sowie die nouveau treiber deaktiviert)


Treiber bei nvidia laden, z.B: NVIDIA-Linux-x86_64-295.71.run

Terminal öffnen und als root anmelden.

init 3 im Terminal ausführen (um den X server zu Stoppen)

In das Verzeichniss Wechseln in dem sich die NVIDIA.run befindet

Dann sh NVIDIA-Linux-x86_64-295.71.run im Terminal ausführen und dem Installer folgen.
AIAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 04:36   Overscale Nvidia X Server Settings Beitrag #7
HirschHeisseIch
Moderator
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 3.137
Standard

Wir sehen uns beim nächsten Kernel-Update...

Aber bis dahin kannst Du ja den Thread als geloest markieren:

Themen-Optionen → Thread als geloest markieren


Edith:
Oh, sorry. Geloest war ja schon...
HirschHeisseIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 01:42   Overscale Nvidia X Server Settings Beitrag #8
AIAG
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 10
Standard

Zitat von HirschHeisseIch Beitrag anzeigen
Wir sehen uns beim nächsten Kernel-Update...

Aber bis dahin kannst Du ja den Thread als geloest markieren:

Themen-Optionen → Thread als geloest markieren


Edith:
Oh, sorry. Geloest war ja schon...
Könntest du mir evtl. etwas genauer erläutert was du mit der
Anspielung auf die Updates meinst?
AIAG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Linux: Linux-Forum > Linux-Forum: Desktop > Multimedia

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen zu Overscale Nvidia X Server Settings
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach NVIDIA Treiber installation startet der X-Server
Nach NVIDIA Treiber installation startet der X-Server: Ich habe dieses Problem nachdem ich das...
creativuser Debian Linux Debian Linux 8 05.03.2010 15:49
Nvidia 190 - X-Server startet nicht mehr automatisch
Nvidia 190 - X-Server startet nicht mehr automatisch: Hallo allerseits, der X-Server meines...
TomTailor Grafik 10 04.01.2010 13:33
nvidia-settings
nvidia-settings: Hallo... Kennt sich jemand mit dem netten...
TheFan1968 Suse Linux Suse Linux 6 28.12.2008 21:35
Kann Nvidia X Server nicht konfigurieren
Kann Nvidia X Server nicht konfigurieren: Hi, wenn ich die Nvidia X Server Konfiguration...
dave000 Suse Linux Suse Linux 1 10.03.2008 06:34
X-Server und NVidia Treiber
X-Server und NVidia Treiber: Hallo, ich habe den NVidia Treiber einmal...
xlecterx Debian Linux Debian Linux 1 24.07.2006 09:16

Andere Themen im Forum Multimedia
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Pulse Audio und 5.1 Surround
Pulse Audio und 5.1 Surround: Hi Leute Hab mir vor kurzem OpenSUSE 12.1...
07.01.2012 Wopfi 11 09.01.2012 23:15
openSUSE 12.1 Aussetzer bei Soundausgabe
openSUSE 12.1 Aussetzer bei Soundausgabe: Nach einer erfolglosen Google Odyssee wende ich...
08.01.2012 Wopfi 2 08.01.2012 23:30
Internetradio Stream in EINEM Stück aufnehmen
Internetradio Stream in EINEM Stück aufnehmen: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand...
03.04.2011 Bingo99 4 23.12.2011 02:21
CAD Zeichenprogramm
CAD Zeichenprogramm: Hallo Freunde! Ich habe digitale Zeichnungen...
27.08.2011 Friedrich 5 31.08.2011 23:10
Radio Tray - Ton setzt aus
Radio Tray - Ton setzt aus: Hallo miteinander, ich nutze gern zum...
23.08.2011 Radler 1 23.08.2011 15:39

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Sie betrachten gerade Overscale Nvidia X Server Settings.

SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.