Linux: Linux-Forum Linux: Linux-Forum
planetoftech.de

Zurück   Linux: Linux-Forum > Linux Hardware Fragen > sonstige Hardware

» Forum-Navigation
Linux-Forum.de NEWS
Linux allgemein
Linux Hardware Fragen
Linux Distributionen
Linux-Forum: Desktop
Serverdienste unter Linux
Linux-Forum:...
Linux-Forum: Sonstiges
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.279)
» September 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 12345
» PC-Shop
Apple
Computer-Klassiker
Computer-Zubehör
Desktop-PCs &...
Drucker & Scanner
Hardware
Multimedia-Hardware
Netzwerk, Modems &...
 Notebooks & Netbooks
Notebookzubehör
Speichermedien
Tablet Computer &...
Für Bastler
Marktplatz durchsuchen
» Partnerseiten
Camping Forum
Camping, Wohnwagen, Wohnmobil - Forum
PraktikantIn Webbasierte Softwareentwicklung
Sie suchen ein Praktikum als PraktikantIn Webbasierte Softwareentwicklung ?
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 21:04   Temperaturen auslesen Beitrag #1
Bineo
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 2
Standard Temperaturen auslesen

Hi zusammen

Ich hab seit kurzem ein neues System mit einem Asus P5W DH Delux board und
würde nun gerne mit linux die temperatur von der CPU usw. auslesen. Ich habs mit
acpiinfo und lmsensors versucht..... leider ohne erfolg.

geht das garnicht bei dem Chipsatz ?

thx
Bineo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:18   Temperaturen auslesen Beitrag #2
free-zombie
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 32
free-zombie eine Nachricht über ICQ schicken free-zombie eine Nachricht über MSN schicken free-zombie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

was ist denn der chipsatz ?

um lm-sensors verwenden zu können, musst du sensors-detect ausgeführt haben.
free-zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:14   Temperaturen auslesen Beitrag #3
hannny
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 14
Standard

Hallo

Es gibt zusätzlich noch so tolle Programme wie Gkrellm, Superkaramba KDE,
Gdesklets, die schöne Widgets auf den Desktop produzieren, die es auch noch gut aussehen lassen
gruß hannny
hannny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:14   Temperaturen auslesen Beitrag #4
usn
Moderator
 
Benutzerbild von usn
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Mitterteich / Nordbayern
Beiträge: 1.387
usn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Frontends sind schön und gut, aber das Backend ist trotzdem lm-sensors oder /proc/acpi - je nach dem.

Gruß
Usn
usn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 22:43   Temperaturen auslesen Beitrag #5
Bineo
 Threadersteller 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 2
Standard

uups da hats ja schon lange antworten gegeben :-O


also sensors-detect hab ich natürlich ausgeführt. Das schlägt dann auch ein paar module vor, von denen ich alle bis auf eines laden kann.

i2c-i801
eeprom
w83627ehf (geht nicht "no such device")

Chipsatz ist der Intel 975X bzw. ICH7R
Bineo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:56   Temperaturen auslesen Beitrag #6
rO.otine
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Standard

Hallöchen,

super, das passt. Ich suche nämlich ein Programm zum überwachen der CPU Temperatur. Ist für ein paar Server. Ist die Temperatur zu hoch, sollen alle automatisch heruntergefahren werden. Nungut, das Script zum herunterfahren bekomme ich hin. Jedoch bräuchte ich ein Tool, welches überhaupt erst einmal die Temperatur überwacht. Kennt jemand welche? Unter Windows gibt es CPUTempWatch, aber wie gesagt, auf einem Linux-Server bringt mir das herzlich wenig. Auslesen möchte ich das von einem Xeon Sowie einem P4 Prozessor, wenn es geht auch noch Dual Core. Kennt jemand von euch ein gutes Tool?

Gruß
rO.otine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 21:11   Temperaturen auslesen Beitrag #7
ingo
 
Registriert seit: 20.05.2007
Beiträge: 69
Standard

> Backend ist trotzdem lm-sensors oder /proc/acpi

tja, ich stehe da vor einem ähnlichen Problem. Das mit den lm-sensors gilt offensichtlich nicht bei ASUS-Boards, die kochen da ihr eigenes Süppchen. Hatte bisher noch kein ASUS-Board (mindestens 4 Stück), wo das mit alternativen Betriebssystemen gescheit möglich war.

Bei meinem hier, ein M2N-E mit nForce 570-Ultra und einem Athlon 64 4200+EE X2 steht die CPU-Temperatur konstant auf 40°C, die Lüfterdrehzahl kennt nur die Werte 0 und 1, einzig die CPU-Frequenz (Cool & Quiet) wird korrekt angezeigt und liegt zwischen 1000 und 2200 MHz.

Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden

Gruß,
Ingo
ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Linux: Linux-Forum > Linux Hardware Fragen > sonstige Hardware

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen zu Temperaturen auslesen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MP3 tags auslesen
MP3 tags auslesen: Ich möchte mir ein Script schreiben, das Musik...
tyho Linux Konsole 8 12.10.2010 01:51
Webcam auslesen
Webcam auslesen: Hallo zusammen, ich möchte mich einwenig mit...
NemesisoD C, C++ 2 07.11.2008 22:25
UNIX 11 Hardwareinformationen auslesen
UNIX 11 Hardwareinformationen auslesen: Hallo, ich bin absoluter Anfänger in Unix 11,...
mazza84 Linux allgemein 3 14.06.2008 23:25
FritzBox: Telefondaten auslesen???
FritzBox: Telefondaten auslesen???: Hallo, gibt es für die Fritzbox eine Software,...
Thrust Linux Einsteiger & Umsteiger 2 26.05.2008 18:24
sensoren auslesen
sensoren auslesen: hi leute, kennt jemand ein gutes prog mit...
simkarte1 Debian Linux Debian Linux 4 09.12.2007 12:07

Weitere Themen von Bineo
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturen auslesen
Temperaturen auslesen: Hi zusammen Ich hab seit kurzem ein neues...
26.02.2007 sonstige Hardware 6 02.06.2007 21:11

Andere Themen im Forum sonstige Hardware
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Digital Kamera wird nicht automatisch gemountet!
Digital Kamera wird nicht automatisch gemountet!: Hallo, folgendes Problem: Ich habe eine...
09.09.2008 Hidi 2 26.12.2008 14:35
Frage zur Anschaffung
Frage zur Anschaffung: Hey, kurz/lange Frage: Ich habe vor, folgendes...
04.09.2008 drego 1 04.09.2008 07:40
Raidproblem
Raidproblem: Hallo, ich habe folgendes Problem bei mir: In...
02.09.2008 kenn-kein-nicknamen 2 03.09.2008 09:28
Problem mit TV-Karte
Problem mit TV-Karte: Hallo alle zusammen Bin Linux Neuling und habe...
28.08.2008 olki 0 28.08.2008 14:58
RAID Treiber nachträglich installieren
RAID Treiber nachträglich installieren: Hi, hab mit der Foren-Suchfunktion nix...
19.08.2008 Funtasy 0 19.08.2008 18:52

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Sie betrachten gerade Temperaturen auslesen.

SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.